Worüber Sie sich ärgern, kurz bevor Sie die Raumakustik verbessern lassen

„Aber wir haben doch extra schon zwei Topfpflanzen in den Raum gestellt!“ – oder: Warum es sich für Unternehmen gleich dreifach lohnt, die Raumakustik verbessern zu lassen.

Sagen wir es, wie es ist: Die Arbeitsplatzgestaltung wird in vielen Büros unter Einrichtung & Dekoration verbucht. Dabei wird, ganz natürlich, auf den Preis geachtet und darauf, das meiste aus einem vorgegebenen Budget herauszuholen. Dass dabei die Raumakustik übersehen wird, überrascht nicht. Schließlich ist das Thema kostenintensiv und verhältnismäßig komplex.

Dennoch ist die Freude nach der Umsetzung unserer Planung immer groß. Dann hören wir regelmäßig den Satz „Hätten wir das vorher gewusst“ von unseren Kunden. Deshalb wollen wir Ihnen heute helfen und aufzeigen, was auch Sie später mit hoher Wahrscheinlichkeit gerne vorher gewusst hätten:

1. Ihre Mitarbeiter fühlen sich nicht von Ihnen wertgeschätzt

Wenn eine schlechte Raumakustik die Konzentration stört, haben Angestellte den Eindruck, dass sich ihr Arbeitgeber nicht um ihr Wohl sorgt. „Wir sitzen da zu 6. an einer Arbeitsinsel und kriegen jeden Tag einen Hörsturz. Aber mein Chef hat damit kein Problem, der sitzt ja schön ruhig in seinem Büro und macht die Tür hinter sich zu.“ Diese Unzufriedenheit spiegelt sich schneller als man glauben mag in sinkender Loyalität dem Arbeitgeber gegenüber wider: „Wer sich nicht um mich kümmert, um den kümmere ich mich auch nicht.“

2. Die Kosten für fehlende Akustikmaßnahmen sind höher als eine einmalige Planung

Wer bei der Frage, ob und wie sich die Raumakustik verbessern lässt, ausschließlich Planung und Material in die Kalkulation einbezieht, lässt einen entscheidenden Kostenfaktor aus: Produktivitätsausfälle, die durch Fehlzeiten und nachlassende Motivation der Mitarbeiter entstehen. Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin schätzt den Produktivitätsausfall für einen Krankheitstag pro Mitarbeiter auf 109 Euro. Stellen wir diese Kosten hochgerechnet der einmaligen Investition in die Schaffung optimaler raumakustischer Arbeitsbedingungen gegenüber, staunen viele unserer Kunden oft nicht schlecht, wie schnell sich unsere Rechnung amortisiert.

3. Die Arbeitsqualität Ihres Teams kann deutlich höher sein als Sie dachten Abgelenkte Mitarbeiter sind ein größeres Problem, als angenommen. Viele Mitarbeiter unserer Kunden geben an, dass umliegende Geräusche sie regelmäßig vom Arbeiten abhalten. Natürlich gibt es diejenigen, die sich liebend gerne ablenken lassen, um sich mit den Kollegen über die Arbeit hinaus „auszutauschen“. Aber selbst bei diesen Personen lohnt sich die Verbesserung vom No-Performer zum Low-Performer – denn wenn der gesamte Geräuschpegel sinkt, fallen auch für die Tratschtanten weniger Möglichkeiten zur Ablenkung an. Kunden, die von uns die Raumakustik verbessern lassen, sind immer wieder begeistert darüber, wie sich das Arbeitsklima verändert.

Klingt plausibel? Rufen Sie uns an, wir informieren Sie gerne über Möglichkeiten in Ihren Räumen!

Titelbild: Ben White