Mit unseren roof tex Deckensegeln zu einer lernfördernden Akustik in der Mira Lobe Schule Hannover

Kunden wie die Mira Lobe Schule in Hannover bereiten uns besonders viel Freude, denn hier können wir wissensdurstige junge Menschen dabei unterstützen, konzentriert und in Ruhe zu lernen. Durch gezielte Maßnahmen zur Geräuschdämmung in einem Klassenzimmer der Mira Lobe Grundschule mit inklusivem Pädagogikkonzept konnten wir dort einigen Kindern das Lernen erleichtern und den Lehrern zu einem entspannteren Arbeitsalltag verhelfen.

Die Akustik in Schulklassen erfordert eine sehr präzise Planung, denn wird zu viel schallabsorbierendes Material eingesetzt, kann es schnell passieren, dass sich die Sprachverständlichkeit in den hintersten Sitzreihen stark verschlechtert. Das kann die Konzentrationsfähigkeit der Kinder spürbar verringern – verständlich, wer akustisch nichts versteht, verpasst auch den Anschluss beim inhaltlichen Lernen. Die reine Geräuschdämmung sollte dementsprechend nicht das einzige Ziel sein, das bei der Planung von Akustikmaßnahmen in Klassenräumen verfolgt wird. Müssen also wie in der Mira Lobe Schule in Hannover nachträglich Maßnahmen zur Geräuschdämmung in Klassenräumen ergriffen werden, achten wir bei unsere Planung in besonderem Maße auf die Veränderung der Sprachverständlichkeit im gesamten Raum.

Das gilt speziell, wenn sich in den betroffenen Räumen regelmäßig Personen aufhalten, die stärker auf die Sprachverständlichkeit angewiesen sind, beispielsweise weil sie unter Hörschäden leiden. In diesem Fall sollte eine empfohlene Nachhallzeit von 0,45 Sekunden ± 20% Prozent angestrebt werden. Ohne diese Berücksichtigung liegt der empfohlene Wert bei 0,6 Sekunden ± 20% Prozent.

Im Raum der Mira Lobe Schule in Hannover konnten wir durch den gezielten Einsatz unserer roof tex Deckensegel die Nachhallzeit nachweislich verbessern – getestet und für gut befunden von den Schulkindern, die gleich nach der Montage einen ausführlichen Lärmtest vornahmen. Die roof tex Deckensegel eigneten sich nicht nur aufgrund ihrer hohen schallabsorbierenden Wirkung, sondern auch deshalb, weil sie sich wunderbar in das Raumbild einfügen für den Einsatz im Klassenzimmer. Durch die Anbringung zwischen den Betonbalken nehmen die Elemente dem Raum kein Licht und können gleichzeitig gezielt an den schallharten Decken des Raumes zur Geräuschdämmung eingesetzt werden. Sie kennen ein Schulbauprojekt oder Klassenräume, in denen Kinder und Lehrer durch Lärm vom Arbeiten abgehalten werden?

Rufen Sie uns an, wir informieren Sie gerne über Möglichkeiten in Ihren Räumen!

 

Titelbild: Aaron Burden